Behandlungsansatz bei Schwangeren

David erhielt vor Kurzem eine Anfrage einer Therapeutin: “Meine Patientin ist jetzt in der 18. SSW. Sie musste sich einer Blinddarmoperation zu Beginn der Schwangerschaft unterziehen. Seitdem leidet sie an Bauchschmerzen (in der Narbengegend) und Schmerz-Ausstrahlungen in die Beine. Darf und kann ich mit Boeger-Therapie etwas machen?”

Antwort: Das Lösen der Blinddarmnarbe ist während der Schwangerschaft leider nicht möglich, da dies zu einem Abort führen könnte. Ich würde folgendermassen vorgehen:

1.  Bevor Du bei den Schwangeren anfängst körperliche Intervention zu starten, solltest Du zuerst mit dem REMovement den Stresstonus senken. Eine wichtige Frage wäre, warum sie in der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung bekommen hat. In solchen Umständen steckt eine wichtige Information. Wenn Du oder die Patientin mehr Hintergrundinfos dazu benötigt, findet man dazu im Netz oder in entsprechender Literatur Inspirationen. Das REMovement kann dann, nach Deiner Anwendung, der Patientin als effektive Heimübung mitgegeben werden. Die allgemeine Stressreduktion wird auch dem Kind sehr gut tun.

2. Bei den Schwangeren solltest Du immer wieder mit einem Hautfaltengriff auf dem rechten lateralen Rippenbogen die Venen der Leber dekomprimieren. Während der Schwangerschaft muss die Leber Deiner Patientin ja für Zwei arbeiten. Da kann es über das Pfortader-System zu einem venösen Rückstau in die Dick- und  Dünndarmschlingen kommen. Dieser innere Druck kann ein wesentlicher Faktor für die Entstehung der Beschwerden bei Deiner Patientin sein. Mit der Lifttechnik kannst Du die Leber bei den Schwangeren sehr gut entlasten.

3. Zur Reduktion der Gewebsspannung in der Bauchregion ist es wichtig nach dem „Herznah geht vor herzfern“- Prinzip vorzugehen. Hast Du die Fossa jugulare (1. Region) schon diagnostiziert bzw. gelöst? Wenn Du dort Adhäsionen gefunden hast, musst Du die Region 1-4 überprüfen und wenn nötig lösen. Danach kannst Du mit dem Lösen von Adhäsionen der rechten Körperseite (topographische Region 5-7-8-9-10) eine Spannungsreduktion in der rechten Bauchdecke erreichen. Das wird Deiner Patientin eine deutliche Reduktion in der Region der Blinddarmnarbe geben.

4. Nach Deinen Behandlungen ist es noch hilfreich, wenn Du die Brust- und Bauchregion der Patientin tapest. Setze den Zug des Tapes von caudal nach kranial, das dekomprimiert die Venen und fördert den venösen Rückstrom.